Nora - Bist du sicher? Yvonne Fothe Psychothriller MindturnerFünf Jahre Trauer.
Eine Sekunde Zweifel.
Und eine unmögliche Wahrheit.
TRAUST DU DEINEN AUGEN?Der Mindturner unter den Thrillern!
Genre

Mindturner (Psychothriller)

Erscheinungstermin

04.06.2026

Seitenzahl

306 Seiten

ISBN (Taschenbuch)

9783696380083

ISBN (Hardcover)

9783696380045

ASIN (eBook)

B0F1MR1G4M

Verlag

Selfpublishing

Klappentext

Fünf Jahre Trauer. Eine Sekunde Zweifel.

Nora hat gelernt, mit dem Tod ihrer Schwester zu leben. Mit Therapie, Medikamenten und einer zerbrechlichen Normalität – bis zu diesem Novembernachmittag in Berlin. In einem Café zwischen Tassen und Stimmengewirr.

Nora folgt ihr durch die Stadt und stößt auf ein Detail, das nicht existieren dürfte.
Ein Detail, das zusammen mit ihrer Schwester verschwunden ist.

Ab diesem Moment bekommt Noras Wirklichkeit Risse.
Doch ihre Suche nach Antworten bleibt nicht unbemerkt.
Während ihr Umfeld sie für krank erklärt, passieren Dinge, die sie nicht mehr kontrollieren kann.
Nora beginnt zu begreifen:
Vielleicht geht es hier nicht nur darum, was sie sieht.
Sondern darum, was sie besser nicht sehen sollte.

Der Mindturner über Erinnerung, Wahrnehmung und die tödliche Linie zwischen Wahn und Wirklichkeit.

Rezensionen

⭐️ 5/5

✧ 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈 ✧

Dieses Buch ist für mich etwas ganz Besonderes. 🖤

Ich durfte „Nora – bist du sicher?“ bereits vor der Veröffentlichung als eine der Testleserinnen begleiten und habe die Geschichte über mehrere Monate hinweg miterlebt. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war spannend zu sehen, wie sich alles nach und nach entwickelt hat.

Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt. Der düstere Einstieg macht sofort neugierig und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man ständig weiterlesen möchte. Dazu kommen kurze, prägnante Sätze, die perfekt zu einem Psychothriller passen.

Besonders gefallen hat mir dieses ständige Zweifeln. Immer wieder glaubt man, der Wahrheit näher zu kommen, nur um kurz darauf wieder alles infrage zu stellen. Dadurch blieb es durchgehend spannend.

Auch das regnerische, graue Berlin passt perfekt zur Geschichte. Das Café, die Brücke und die vielen kleinen Details schaffen eine düstere Atmosphäre.

Nora selber tut einem unglaublich leid. Auf der Suche nach Wahrheiten wird sie oft ausgebremst und ihr wird kein Gehör geschenkt.

Der gesamte Aufbau ist für einen Thriller richtig gelungen. Nach jedem Kapitel fragt man sich mit Nora: Wahrheit oder Einbildung?

Absolut klasse 🖤

✧ 𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕 ✧

Für mich ist „Nora – bist du sicher?“ ein Psychothriller der besonderen Art. Nicht blutig oder brutal, sondern spannend, atmosphärisch und voller Fragezeichen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die Psychothriller mögen und gerne selbst miträtseln. 📚🖤

Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, würde ich mich riesig über eine Fortsetzung freuen – Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. ✨

Dieses Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen – und meinen eigenen Verstand gleich mit.
Schon der Einstieg ist düster und verstörend: Eine Frau stürzt sich in die Spree. Jahre später begleiten wir Nora, die versucht, ihr Leben irgendwie zusammenzuhalten. Doch als sie plötzlich glaubt, ihre seit zehn Jahren tote Schwester Clara in einem Café zu sehen, beginnt ein psychologischer Albtraum.

Was folgt, ist ein intensives Spiel mit Wahrnehmung, Erinnerung und Realität. Gemeinsam mit Nora zweifelt man an allem: an Begegnungen, an kleinen Details, an dem, was wirklich passiert ist – und an dem, was sie sich vielleicht nur einbildet. Medikamente, Halluzinationen, verlorene Zeit, widersprüchliche Hinweise … nichts fühlt sich sicher an.

Besonders beeindruckt hat mich der Perspektivwechsel. Er verstärkt dieses permanente Gefühl von Unsicherheit und sorgt dafür, dass die Spannung durchgehend hoch bleibt. Der Schreibstil ist klar, atmosphärisch und unglaublich fesselnd – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Nora ist eine Protagonistin, die unter die Haut geht. Ihr innerer Kampf, das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, und die Frage, ob man dem eigenen Verstand trauen kann, sind schmerzhaft realistisch dargestellt. Als Leser steht man ständig an der Grenze zwischen Wahrheit und Wahnsinn.

Die Geschichte wird zunehmend düsterer, gefährlicher – und gipfelt in einer Auflösung, die erschüttert, überrascht und lange nachhallt.

Ein psychologischer Thriller, der leise beginnt, aber gnadenlos wirkt.
Ein Buch, das mich nachhaltig beeindruckt hat und definitiv im Kopf bleibt.

5/5 ⭐️

Alexandra Behr

Was für ein mega Debüt von Yvonne Fothe.

Nora – Bist du sicher ? ist ein unglaublich intensiver Psychothriller.

Wir lernen Nora, ihre Gedanken, Ängste, Trauer und Zweifel sehr gut kennen und ich konnte mich in sie hineinversetzen.

Die Frage hier ist, ist alles real was Nora sieht ? Oder ist manches Wunschdenken ?

Was für ein Spiel wird hier gespielt ?

Ich bin nur so durch das Buch geflogen, da ich immer wissen wollte, wie geht es weiter.
Kann ich den Gedanken von Nora trauen ?
Was ist Wahrheit und was ist Einbildung ?

Der Schreibstil ist grossartig, äusserst flüssig und fesselnd.
Auch sind die Charaktere alle äusserst bildhaft und authentisch beschrieben.

Ich bin mit Nora auf eine Reise gegangen, die äusserst spannend war und mich auch emotional voll abgeholt hat.
Das Ende, das mit Sicherheit für Diskussionen sorgen wird, hat mir persönlich super gefallen und ist für mein Empfinden total stimmig.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

John Snowily

In ihrem Psychothriller „Nora“ kreiert Yvonne Fothe eine intensive, beklemmende Spannung, die von der ersten bis zur letzten Seite reicht. Während die Grenzen zwischen Realität und Wahn verschwimmen, ist sich der Leser ebenso wie die Hauptfigur nie sicher, was echt ist und was nicht.

Obwohl ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte, verdient diese Geschichte mit ihrem durchgehend hohen Spannungsbogen und dem lebendigen Erzählstil nicht weniger als volle fünf Sterne.

Wie ein Film in Gedanken entfaltet sich die Welt von Nora. Jede Szene wurde lebendig in meinem Kopf. Lichtstreifen über Gesichtern, das Tropfen von Wasser, ein längst vergessener Duft, blaue Haarfarbe und einzelne Worte lösen Erinnerungen aus. Kurze, präzise Sätze lassen die Emotionen der Figuren körperlich spürbar werden. Ich habe jede Regung, jedes Zögern mitgefühlt. Dialoge brechen ab, Gedanken flackern auf – alles wirkt intensiv, nah und lebendig.

Man weiß nie so ganz, ob die Wahrnehmung der Figuren richtig ist, was die Wahrheit wirklich ist oder ob man die Wahrheit überhaupt ertragen kann. Die Enthüllung am Ende hat mich völlig überrascht und noch lange nachklingen lassen. Erinnerungen, Gegenwart und innere Konflikte verschmelzen zu einer dichten, atmosphärischen Erfahrung. Psychologisch präzise, poetisch reduziert und so fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.